Dr. Klaus Gerdes erhält Lina-Hähnle-Medaille

Landesvorsitzender überreicht höchste Auszeichnung des NABU

Unzählige Stellungnahmen, über 100 Exkursionen und 55 Jahre aktive Verbandsarbeit – für sein engagiertes Wirken für den Natur- und Artenschutz im NABU Niedersachsen wurde Dr. Klaus Gerdes am 13. Dezember mit der Lina-Hähnle-Medaille ausgezeichnet.

Dr. Holger Buschmann gratuliert Dr. Klaus Gerdes - Foto: Dr. Johannes-Georg Linz

14. Dezember 2023- Wenn es den Begriff des Urgesteins nicht schon gäbe, müsste er für Dr. Klaus Gerdes erfunden werden. Sein Wirken für den Naturschutz nicht nur in der Dollart-Region und Ostfriesland, sondern mit größtem Tiefgang auch international, kann gar nicht genug gewürdigt werden.“ Mit diesen Worten überreichte NABU-Landesvorsitzender Dr. Holger Buschmann am Mittwoch, den 13. Dezember, die höchste Auszeichnung des NABU-Bundesverbandes an Dr. Klaus Gerdes im Schloss-Café Evenburg in Leer.

Dr. Gerdes engagiert sich – auch heute noch, im Alter von 91 Jahren – in besonderer Weise für den Naturschutz, auch grenzübergreifend in der Dollart-Region. Sein Engagement implizierte dabei stets auch den wissenschaftlichen Vogelschutz. 1968 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der NABU-Kreisgruppe Leer und wurde 1970 deren Vorsitzender. Bis 1997 lenkte er die Geschicke der Kreisgruppe, zunächst bis 1988 als Vorsitzender, bis 1997 als Stellvertretender Vorsitzender. Dr. Gerdes gehört dem Vorstand nach wie vor als Sachverständiger für Grundsatzarbeit und Naturschutz an – seit nunmehr 55 Jahren.

Er machte den NABU Leer zu einem hochgeachteten Gesprächspartner in der Region, auch in schwierigen Phasen wie zur Zeit der Planungen für den später verworfenen Dollarthafen.

Grenzübergreifendes Engagement für den Vogelschutz

Ihno Völker, Vorsitzender des NABU Leer, berichtet: „Am 21. November 1968 trafen sich 28 Personen zur Vereinsgründung der Kreisgruppe Leer im DBV. Klaus Gerdes wurde beratendes Mitglied. Am 23. März 1970 übernahm er den Vorsitz und musste den Verein ohne Stellvertreter acht Jahre lang führen. Bis zum 18. November 1988 war Dr. Gerdes der Vorsitzende. Für seine jahrelange Arbeit als Vorsitzender wurde Dr. Gerdes mit der Silbernen Ehrennadel des DBV – damals hieß der NABU noch Deutscher Bund für Vogelschutz – geehrt. Auf der Jahreshauptversammlung 1997 stellte sich Dr. Gerdes nicht mehr für den Posten des Stellvertreters zur Verfügung. Als Beiratsmitglied blieb er dem Vorstand aber bis heute erhalten. Bis heute ist Klaus Gerdes Mitglied im Vorstand der Kreisgruppe Leer, also vollführt er bereits 55 Jahre Vorstandsarbeit.

Während dieser Zeit hielt Klaus Gerdes insgesamt 18 Lichtbildervorträge. Über 100 Exkursionen in die Natur hat er geleitet. Zu den Großprojekten wie Dollarthafen, Wattenjagd, Emsvertiefung, Emssperrwerk, Autobahnbau, Emstunnel, Strom- und Gasüberlandleitungen, Müllkavernen, Gaskavernen, Windparks, Repowering von Windparks, Ablagerung von Emsschlick, Ausweisen von Schutzgebieten sowie Flurbereinigungsverfahren hat Dr. Gerdes unzählige Stellungnahmen zu Eingriffen in die Natur geschrieben.

Im Januar 2021 jährte sich zum 50. Mal, dass Dr. Klaus Gerdes erste systematische Gänsezählungen aufnahm. Es begann im Mittwinter 1971 bei Wymeer im Landkreis Leer. Zwei Jahre später kamen die Zählungen am Dollart hinzu. Er fand viele Unterstützer in der Region. Darunter auch viele Mitarbeitende und Studenten der Universität Groningen. Langjährige Kontakte pflegte Klaus Gerdes mit Piet Glas und später mit Jouke Prop und Hans de Boer.“

Dr. Gerdes führte und führt eine Fülle von Veranstaltungen durch – Exkursionen, Vorträge, Kurse. Dazu zählten auch international beachtete, wie sein Vortrag vor der deutsch-niederländischen Parlamentarierkommission über die Umweltproblematik im Dollartraum, seine Exkursion für die Deutsche Sektion des Internationalen Rates für Vogelschutz und für die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft. Seine Vorträge führten zahleiche Menschen an den Naturschutz heran und seine Begeisterung übertrug sich auch auf viele junge Menschen, die dadurch im NABU aktiv wurden, wie Landesvorsitzender Dr. Holger Buschmann unter dem Beifall der Ehrengäste berichtete. „Der NABU ist mit mehr als 130.000 Mitgliedern der größte Naturschutzverband Niedersachsens und die Kreisgruppe Leer auch aufgrund der Arbeit von Dr. Klaus Gerdes ein echter Aktivposten“, so der Landesvorsitzende.