2011 - 100 Jahre NABU-Kreisgruppe Leer

100 Jahre Naturschutz im Landkreis Leer. 100 Jahre Fürsorge. Natur braucht Hilfe.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist seit seiner Gründung Anwalt der Natur. Bundesweit und im Landkreis Leer beginnt seine Geschichte bereits im 19. Jahrhundert mit der Gründung des „Bund für Vogelschutz“ durch Lina Hähnle. Zukunftweisend war ihre Idee, Flächen zu kaufen und sie als Lebenswelten für Flora und Fauna zu bewahren und zu entwickeln. Nur was man kennt und versteht, kann man auch schützen. Mit ihren Vorläuferorganisationen steht die NABU – Kreisgruppe seit 100 Jahren für eine qualifizierte, kompetente und engagierte Arbeit mit und für die Natur.

Für den Landkreis Leer dokumentiert dieses Buch historisch und aktuell alle wesentlichen ökologischen Themen der NABU - Kreisgruppe. Daran beteiligt sind als Autoren zahlreiche Experten aus der Leeraner Kreisgruppe selbst, aber auch andere Fachleute und Institutionen. Die Fotodokumentationen sind beispielhaft. Das reich illustrierte Lesebuch zeigt die wundervolle Vielfalt unserer Marsch-, Meeden-, Küsten- und Wallheckenlandschaft. Viele Tipps und Karten leiten im Landkreis Leer und auf Borkum zu Orchideen, Parklandschaften, Moor und Vogelbeobachtungsstationen. Es enthält Tourenvorschläge, dient als Bestimmungsbuch und ist ein umfassender, populärwissenschaftlicher Bildband mit faszinierenden Fotos über die natürlichen Lebenswelten im Landkreis.

Oft führt der Weg der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit über den schmalen Grad zwischen Kooperation und Konfrontation. Stichworte wie „Meyer Werft“ oder „Massentierhaltung“ sind nur zwei aktuelle Beispiele für den gewagten Umgang mit Natur. Alle lieben Natur, aber der Schutz unseres natürlichen Erbes steht oft im Widerspruch mit dem Nutzen, den unterschiedlichste Interessen aus ihr ziehen wollen. Deshalb ist die Festschrift zum 100. Geburtstag der NABU – Kreisgruppe Leer keine Vereinschronik. Es ist eine Art Rechenschaftsbericht über 100 Jahre ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Natur. Es ist in positivem Sinn ein Publikumsbuch.

Bislang fehlte in den offiziellen Publikationen des Landkreises der Naturschutz. Der NABU musste erst 100 Jahre jung werden um diese Lücke zu füllen. Wie vielfältig, informativ und identitätsbildend Naturschutz ist, das beweist diese Festschrift.

100 Jahre Naturschutz

100 Jahre NABU – Kreisgruppe Leer

(168 Seiten ohne Werbanzeigen)

Preis: 15,- € Bestellen über email: nabu-kg-leer@web.de