Eisvogel am Alten Brunsel - Burlage

In Frühjahr 2022 haben Mitarbeiter der Sielacht Stickhausen die Steilwand aufgestellt. Im Oktober haben dann Mitglieder der NABU-Kreisgruppe Leer und Mitglieder der NABU-Gruppe Overledingerland den Erdhügel aufgeschichtet und zwei Eisvogelröhren mit Bruthöhle eingebaut.

Blühstreifen an der Evenburg

Die NABU Kreisgruppe unterstützt den Ausbau an insektenfreundlich Flächen durch die Landwirte vom Meierhof in Leer.  Damit tragen sie maßgeblich zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt bei.

Die Landwirte vom Meierhof arbeiten das ganze Jahr über in und mit der Natur. Sie schätzen die Leistung der Insekten als Bestäuber für unsere Nahrungsmittelquellen.

Daher ist es den Landwirten ein besonderes Anliegen, mit Blühflächen die heimische Blumen- und Wiesenvielfalt zu fördern und gleichzeitig den Lebensraum und die Nahrung von Insekten zu schützen.

Wir schaffen insektenfreundlichen Lebensraum in Leer. Machen Sie mit!

Verschenken Sie Insektenfreundlichkeit oder werben Sie damit! Ob privat oder geschäftlich - alle können einen Betrag zum Schutz unseres Lebensraumes leisten.

So einfach ist Insektenschutz!!!!!!!!!!!!!!!!!

Info unter: www.meierhof-leer.de

Integriertes Monitoring Singvögel (IMS)

Mitarbeit im bundesweiten Beringungsprogramm IMS

So treffen sich freiwillige Helfer der NABU Kreisgruppe Leer alle 10 Tage, um genau sechs Stunden lang ab Sonnenaufgang Singvögel mit Spezialnetzen zu fangen, zu beringen und zu vermessen. Die Termine sowie die Methode werden bundesweit einheitlich durchgeführt und so ergibt sich eine hohe Vergleichbarkeit zwischen den inzwischen 35 Beringungsstationen.

Interessierte Naturfreunde sind herzlich zur Mithilfe eingeladen und können sich in eine email-Liste eintragen lassen. Schicken Sie eine email an: helmut.kruckenberg@blessgans.de

Das Projekt wird von BINGO-Lotto, der Umweltlotterie auf N3, gefördert.

Für eine begrenzte Zahl können Kinder im Rahmen des Umweltabzeichens an der Beringung teilnehmen. Bei Interesse bitte melden bei

Ihno Völker, Tel.: 0491 9279510

Mehr Informationen zum Integrierten Monitoring Singvögel unter   www.vogelmonitoring.de.

Kleiner Kauz in großer Not

Der Steinkauz in Niedersachsen

Der Steinkauz war bis 1960 noch eine verbreitete Brutvogelart in Deutschland. Seither ist in den meisten Gebieten ein starker Rückgang bis hin zum völligen Aussterben zu verzeichnen. In Ostfriesland gilt er inzwischen als ausgestorben. Ein Grund ist in der intensiverten Landwirtschaft verbunden mit Umwandlung von Grünland in Ackerland zu sehen.

Im Emsland und im Oldenburger Raum hat man ihn nun mit Erfolg wieder ansiedeln können. Daran anknüpfend kartieren wir auch in Ostfriesland wieder - mit Erfolg in der Samtgemeinde Jümme. Nun werden dort bei nachgewiesenem Steinkauzvorkommen Niströhren angebracht, in der Hoffnung auch bald wieder Brutpaare zählen zu können. Gefördert wird das Projekt von der BINGO-Umweltstiftung.

Hier brauchen wir weitere Helfer. In der Zeit von September - Oktober und Februar - April suchen wir mit der Klangattrappe. Im Juni sind Niströhren anzubringen und später zu betreuen. Sie bestimmen selbst wieviel Zeit Sie investieren möchten.

Krötenwanderung

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten auf der Spur

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.

Mehr zur Aktion

Stunde der Gartenvögel

Die nächste Mitmachaktion findet 2023 statt

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Mehr zur Aktion

Fledermäuse live erleben

Batnight am letzten August-Wochenende in allen Regionen Deutschlands

Am letzten Augustwochenende ist es so weit: Bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. In ganz Deutschland bieten NABU- und LBV-Gruppen Exkursionen und Feste für Fledermausfreunde an. Die Hauptveranstaltung findet im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg statt. Der dortige Kalkberg zählt zu den bedeutendsten Fledermausquartieren in Europa. Mehr als 17.000 Fledermäuse suchen den Kalkberg auf.

Mehr zur Batnight

Birdwatch

Am ersten Oktoberwochenende Vogelzug erleben

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das erste Wochenende im Oktober fest in den Terminkalender zahlreicher Menschen, die ein Naturschauspiel besonderer Güte erleben wollen. An diesem Wochenende findet der BirdWatch statt, das Beobachten, Zählen und Kartieren von wandernden Vögeln. Auch in diesem Jahr zückten Anfang Oktober Vogelbeobachter in ganz Europa ihre Ferngläser, um der Abreise der Sommergäste zu erleben.

Mehr zum Birdwatch