Projekt: NABU - GUCKKASTEN

Information zum Projekt

Ein neues Projekt der NABU-Kreisgruppe-Leer

Um in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, möchte die NABU– Kreisgruppe-Leer einen neuen Weg einschlagen, der es ihr ermöglicht, sich flexibel, schnell und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Finanziert wird das Projekt durch die Europäische Union „Leader“, der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Stiftung Naturschutz Ostfriesland und der Kreisgruppe.  Die Kreisgruppe hofft auf Mithilfe ihrer Mitglieder.

Für Mithilfe bitte Meldungen an vorstand@nabu-kreisgruppe-leer.de oder

per Post an: Ihno Völker, Grenzstr. 5, 26789 Leer.

Weitere Info:

Der Info-Anhänger wird in Anlehnung an das bereits bestehende Bauwagenprojekt „rollender Storchenwagen“ des NABU-Grafschaft Bentheim geplant.

Dieser Infowagen soll von einem PKW gezogen werden können und eine Straßenzulassen bis 80 km/h erhalten, damit er ohne große zeitlichen Verluste im Kreis Leer hinundher bewegt werden kann.

Der Info-Anhänger soll neben seiner Wirkung als Eyecatcher in erster Linie informieren:

Infoständer mit kostenlosem Infomaterial

Multimediavorstellung

Bücher- und Broschürenverkauf

Becherlupenverkauf

Verkauf von Nistkästen / Bausätzen

Verkauf sonstiger Artikel des NABU – Shops nach Bedarf

Als Schwerpunkte sollen die Naturthemen des Kreises Leer dienen, sowohl durch Info – Material, als auch durch jeweils eigene entsprechende Materialien, soweit vorhanden, und eigene Multivisionsschauen, die von einer neuen Arbeitsgruppe entwickelt werden sollen.

1. Wiesenvogelschutz
  2. Moor

3. Wald

4. Flußlandschaft: Ems – Leda – Jümme

5. Dollart

6. Wallheckenlandschaft

7. Streuobstwiesen

Der Aufenthalt am Info-Anhänger soll den Besuchern möglichst angenehm gestaltet werden. Sitzgruppen mit Klapptischen und -stühlen/ -bänken sollen die Besucher zum Verbleiben einladen. Vor dem Bildschirm sollen außerdem noch Bänke gruppiert werden.

Leer, 30.03.2019